Zeit des Erwachens (Quarantines over Konzert)

Präsentiert vom Das Lumpenpack & Kulturkombinat Kamp e.V. & Bunker Ulmenwall e.V. & Extra Blues Bar e.V.:

Juâk & Moglí & Analogue Birds

Das Ziel dieser Kooperation ist es, dem Publikum zu signalisieren, dass wieder Kulturevents stattfinden und der Kulturbetrieb weiterhin auf Solidarität durch Teilnahme angewiesen ist. Darüber hinaus werden alle Eintrittseinnahmen unseren Geschwistern vom der Extra Blues Bar e.V. gespendet. Das Ganze wird finanziell kräftig unterstützt von der Band Das Lumpenpack, die am 21.04.22 im Lokschuppen – veranstaltet durch das Kulturkombinat Kamp e.V. – ein Konzert im Lokschuppen Bielefeld spielen. Das Lumpenpack, der Bunker Ulmenwall, das Extra und das Kulturkombinat? Das klingt nach einer schrägen Kollaboration.

Vor etwa 2 Jahren spielten das Lumpenpack das „Quarantänekonzert“ in Köln und erwirtschafteten derart viel Geld, dass sie sich entschlossen diese Einnahmen bundesweit unter Veranstalter*innen und Clubbetreiber*innen zu streuen, denen sie aufgrund jahrelanger Zusammenarbeit vertrauen, damit diese wiederum das Geld an Künstler und in der Veranstaltungsbranche arbeitenden Personen auszahlen können. Da kam das Kulturkombinat ins Spiel – die ja im Bunker immer wieder mal Konzerte und mehr veranstalten – die einen Teil des Geldes vom Lumpenpack erhalten haben. Die haben vorgeschlagen, dass dieses Geld an den Club Bunker Ulmenwall geht. Gemeinsam wurde beschlossen die Ticketeinnahmen des Abends an die Extra Blues Bar e.V. zu spenden. Und so kommt zusammen was zusammen gehört. Die zurecht als die legitimen Nachfolger der Ärzte gehandelten Lumpen haben die Spendierhosen an! Immer’n Zwanni auf Tasche, und du bist ne coole Type! So sehen wir das auch, und laden Euch ein, für einen schmalen Euro gemeinsam mit uns einen fantastischen Abend zu haben, mit 2 wirklich großartigen Bands. Also Spendierhosen an, Tanzschuhe an … und los geht’s.

Anschliessend Aftershowparty im Extra! Da wird dann weiter gefeiert, und das Glas erhoben auf dieses Lumpenpack.

Juâk & Moglí

Fesselnde akustische Klanglandschaften treffen hier auf Ambient- und Minimaleinflüsse und münden in einer faszinierenden Live-Electro Show mit Kontrabass und Piano. Nils Rabente und Kevin Hemkemeier sind ganz und gar keine Unbekannten. Ob nun das Neo Klassik Duo Fluz, das NÉK- Trio, oder Zatie – alles Bands und Projekte die schon ziemliche Wellen geschlagen haben und erfolgreich sind.

Analogue Birds:

Seit 2004 präsentieren die Musiker der Analogue Birds bei Auftritten in ganz Europa außergewöhnliche Klänge und fette Beats auf höchstem Niveau.
Die Band nutzt Elemente von Jazz, Rock, World und Breakbeats ohne mitabgestandenen Klischees zu langweilen. Im musikalischen Mittelpunkt steht das Didgeridoo, Instrument der australischen Ureinwohner, das hier durch rhythmische Spielweise überraschende musikalische Akzente setzt. Pulsierendes Schlagzeug und simultan zum Didgeridoo gespieltes Keyboard erzeugen treibende Rhythmen, runde Subbässe und sperrige Effektflächen.

Durch ihren energiegeladenen Austausch erschafft die Band so „unerhörte“ Musik für Ohr, Herz und Tanzbein. Ihr mitreißender Sound begeistert nicht nur in Konzertsälen, in Clubs oder bei OpenAir Festivals. In den vergangenen Jahren gab es Kollaborationen der Analogue Birds mit dem Producer Roli Mosiman (Bjoerk, Faith No More, New Order), sowie Jojo Mayers NERVE, Miloopa, Molotow Brass Orkestar, Parov Stelar, Damo Suzuki (CAN) und Äl Jawala.

 

 

 

envelopephonemap-marker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram