“Emilie Zoé whispers in your ear screams that don’t hurt” (Arnaud Robert, Le Temps).

Emilie Zoés explosives Gitarrenspiel, die Variabilität der Stimme und die außergewöhnliche Selbstdarstellung stechen heraus. Mal sanft, mal rauh, wurde Emilie Zoé schon mit PJ Harvey oder Cat Power verglichen. Obwohl Emilie französische Muttersprachler*in ist, erlaubt das Schreiben in englischer Sprache, das Undefinierbare zu erfassen und Antworten auf die eindringlichen Fragen des Lebens zugeben.

Die/ Der in Lausanne geborene autodidaktische Singer-Songwriter*in veröffentlichte 2013 die erste EP „Empty“, komponiert während einer vier Jahre andauernden Europatournee als Gitarristin und Backgroundsängerin von Anna Aaron (Two Gentlemen, Label of The Young Gods und Sophie Hunger). Auf die Veröffentlichung dieser selbst produzierten Sechs-Track-EP folgten die ersten Konzerte:

Emilie Zoé, die/ der Künstler*in, war geboren.

Im Jahr 2014 lernte Emilie den Produzenten und Musiker Louis Jucker kennen, was zum Debüt-Album „Dead-End Tape“, führte. Die Intimität der elf Songs, die innerhalb weniger Tage auf Vierspur-Bändern aufgenommen wurden, unterstreichen die exponierte Stimme des/ der Künstler*s/in und den ungeschliffenen, kraftvollen Gitarrensound. Im Jahr 2016 schloss sich Emilie Zoé dem Schweizer Indie- Powerhouse Hummus Records an, das dieses mitreißende Werk veröffentlichte.

Emilie Zoé steht für hochdynamische und mitreißende Live-Performances, die in direktem Gegensatz zum minimalistischen Charme ihrer/ seiner Platten stehen. Die enge Verbindung mit dem aus Neuenburg stammenden Schlagzeuger Nicolas Pittet, die sich über Jahre hinweg entwickelt hat, führte dazu, dass das Duo eine große Anzahl intensiver Shows spielen konnte. Auf der Bühne erblühten neue Songs, die in zehn bittersüßen Tracks resultieren, die 2018 als „The Very Start“ veröffentlicht wurden.

Dieses zweite Album, das erneut auf Hummus Records veröffentlicht wird, erhält großartige Resonanz von Kritikern und Publikum und bringt Emilie Zoé den Preis "Best Act Romandie" bei den Swiss Music Awards 2019 ein.

Schon bald wird Emilie Zoé zu Auftritten an wichtige europäische Veranstaltungsorte und Festivals eingeladen: The Great Escape Brighton (UK), Fusion Festival (DE), Bad Bonn Kilbi (CH), Paléo Festival Nyon (CH), Winterthurer Musikfestwochen (CH). Sie/ Er eröffnet für Künstler wie Shannon Wright (LeTrianon, Paris) und Jay-Jay Johanson (La Gaité Lyrique, Paris). Im Jahr 2020 spielt das Duo auf dem Eurosonic Festival (NL), wo arte TV eine beeindruckende Live-Session in der Universität von Groningen einfängt.

envelopephonemap-marker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram